Schattenzeitalter 1.6.2

Wie Geheimdienste, Suchmaschinen und Datensammler an der Diktatur der Zukunft arbeiten.

Das Internet hat auch Schattenseiten.

Das Internet hat auch Schattenseiten.

Die Verbreitung des Internets ist geprägt von Hoffnung. Aber es gibt auch Anlass zur Sorge. Die Schattenseiten des Internets zeigen sich, wenn der Informationsreichtum reduziert wird, die Informationsflüsse überwacht und manipuliert werden, wenn unsere Daten ohne Genehmigung analysiert und verkauft werden, wenn Maschinen anstelle von Menschen entscheiden. Das Internet ermöglicht einen Blick auf den Menschen der nächsten Generation. Es sind Schattenmenschen, die eher Maschinen denn Menschen sind. Im Internet könnte eine eigentliche Schattenwelt entstehen, in der unsere Schatten autonom miteinander agieren. Diese Schatten der Zukunft mögen schwach sein, gerade diese Blässe ist aber der Grund dafür, dass es eines Tages zu spät sein könnte, um sich gegen die Macht der Maschinen1 aufzulehnen.

  1. http://de.wikipedia.org/wiki/I,_Robot_%28Film%29

    http://de.wikipedia.org/wiki/Blade_Runner