Schattenzeitalter 4.6.2

Wie Geheimdienste, Suchmaschinen und Datensammler an der Diktatur der Zukunft arbeiten.

Zentren schränken Heterogenität ein.

Zentren schränken Heterogenität ein.

Zentren haben selten ein Interesse an Heterogenität, denn sie schränkt Effizienz und Kontrolle ein. Am liebsten ist es ihnen, wenn alle dasselbe denken und dasselbe tun. Analoge und digitale Orte, wo die Wirklichkeit infrage gestellt und dadurch ausdifferenziert wird, sind ihnen ein Dorn im Auge. Eine Regierung, der niemand folgt, hat keine Macht. Ein Unternehmen, das sämtliche Kunden individuell bedient, erwirtschaftet keinen Gewinn. Es wird wie im Nespresso-Tempel seine Prozesse und die Wirklichkeiten von Kunden und Mitarbeitenden standardisieren. Um die Standardisierung unauffälliger zu gestalten, hat sich das Marketing den Trick der Individualisierung einfallen lassen. Wir alle denken, anders zu sein, aber die Zentren machen uns alle gleich.1

  1. http://yourlogoisnothardcore.tumblr.com/