Schattenzeitalter 5.4.4

Wie Geheimdienste, Suchmaschinen und Datensammler an der Diktatur der Zukunft arbeiten.

Der Mensch ist eine Marke.

Der Mensch ist eine Marke.

Das Schattenzeitalter installiert die Aufmerksamkeitsökonomie1. Was Google zuerst listet, erhält am meisten Aufmerksamkeit.2 Je mehr Lichtquellen es gibt, desto umkämpfter ist der Platz im Rampenlicht. Wer sich nicht inszeniert, ist unsichtbar. Man gestaltet sich als Marke3 mit polierten Oberflächen, wirkungsvollen Netzwerken und einer interessanten Geschichte. Um sich zu inszenieren, greift man auf die Hilfe von Marken zurück. Gut etablierte Marken implizieren allgemein bekannte Werte und Geschichten. Der Markenschmuck reduziert die Komplexität und erklärt anderen das Selbst, ohne viele Worte zu verlieren. Wer einen Ferrari4 fährt, gilt als erfolgreich. Wer einen Rimowa-Koffer5 mit sich führt, gilt als weit gereist. Wer bei Google arbeitet,6 gilt als intelligenter Nerd.

  1. http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96konomie_der_Aufmerksamkeit

  2. https://de.wikipedia.org/wiki/PageRank

    http://www.prchecker.info/check_page_rank.php

  3. http://www.amazon.de/Die-Ich-Marke-Erfolgreiches-Eigenmarketing-Bizztec/dp/3827331099

    http://www.amazon.de/Marke-ICH-entwickeln-pers%C3%B6nliche-Erfolgsstrategie/dp/3832310126

    http://www.amazon.de/Die-st%C3%A4rkste-Marke-sind-selbst/dp/3466308275

  4. http://www.ferrari.com/Pages/Gateway.aspx?CountryId=116&CountryTitle=Switzerland

  5. http://www.rimowa.de/main/langselect

  6. https://www.google.ch/search?q=google+arbeiten&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=VXaDUYzcCMWy7AbM04HQBA&biw=1285&bih=1164&sei=gnaDUYORKcaw4QT8t4CgDg