Schattenzeitalter 2.3.2

Wie Geheimdienste, Suchmaschinen und Datensammler an der Diktatur der Zukunft arbeiten.

Die Vergangenheit dehnt sich.

Die Vergangenheit dehnt sich.

Die digitalen Archive laden zum Verweilen ein. Wir nutzen das Internet, um uns in Wikipedia über historische Ereignisse zu informieren. Noch mehr Zeit nutzen wir, um uns über unsere eigene Vergangenheit zu informieren. Wir überprüfen, wie wir ausgesehen haben, was uns beschäftigt hat, mit wem wir unsere Zeit verbracht haben.1 Aber am meisten Zeit setzen wir ein, um unsere Vergangenheit zu manipulieren. Jedes Fotos, jeder Post wird im Moment des Hochladens zur Vergangenheit, zum Teil der persönlichen Geschichte.2 Wenn wir unsere digitalen Schatten designen, dann schreiben wir unsere Vergangenheit um.3 Wir ändern die Geschichte, weil wir sie in ihrer Nüchternheit nicht ertragen können. Mit der umgeschriebenen Geschichte glauben wir, in der Zukunft besser bestehen zu können.

  1. http://www.fastcompany.com/3004660/why-next-social-media-frontier-past

    http://timehop.com/

    http://www.jolicloud.com/

    http://everyday.me/

  2. http://www.amazon.de/Das-wilde-Netzwerk-ethnologischer-Facebook/dp/3518260421

  3. https://de.wikipedia.org/wiki/1984_%28Roman%29