Schattenzeitalter 6.3.4

Wie Geheimdienste, Suchmaschinen und Datensammler an der Diktatur der Zukunft arbeiten.

Das Dezentrale muss gut sein.

Das Dezentrale muss gut sein.

Wir glauben, dass sich das Gute in dezentralen Strukturen organisiert. Das Dezentrale wirkt bescheiden und bodenständig, weil es näher am kleinen Mann ist und diesem auch gehört. Selbstverwaltung1 soll glücklich und gesund machen und dazu noch den Planeten schonen. Dezentrale Systeme verhindern die Anhäufung von Macht und Reichtum. Sie sind weder daran interessiert, noch verfügen sie über die Mittel, um unsere Wirklichkeiten in ihrem Sinne zu beeinflussen. Dezentrale Systeme scheinen harmlos, weil sie Entscheidungen und damit Macht auf viele verteilen. Man glaubt, dass das Dezentrale auch deshalb gut ist, weil das langsame Wachstum nicht ins Masslose führt und die Systeme dadurch stabiler sind. Das Dezentrale wird deshalb automatisch mit dem Guten assoziiert. Wie die Migros, die Schweiz oder Firefox.

  1. http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstverwaltung

    https://www.youtube.com/watch?v=EeaRgMmQyTE

    http://urbanfarmers.com/