Die Wissensgesellschaft tendiert zur Zweiklassengesellschaft1. Die Polarisierung resultiert dadurch, dass nur Wissen dazu befähigt, sich noch mehr Wissen anzueignen. Wer sein Wissen – und noch wichtiger – sein Wissensmanagement, seine Wissenstechnologien und seine Wissensarchive nicht auf den aktuellsten Stand bringt, steigt in der sozialen Hierarchie ab.2 Die Digitalisierung verstärkt diese Polarisierung, weil sich das Wissen und die Wissenstechnologien schneller erneuern. Wer mit einem schlechten Wissensmanagement einsteigt, hat wenig Chancen, sich hochzuarbeiten. Grundschulen sind die wichtigsten Wissensmultiplikatoren einer Gesellschaft. Das verdeutlicht, wie wichtig die gesellschaftliche Verantwortung für das Design der Bildungsinstitutionen ist.3
http://de.wikipedia.org/wiki/Klassengesellschaft
http://www.theintelligence.de/index.php/gesellschaft/soziales/5036-demokratieoder-doch-eine-zweiklassengesellschaft.html↩
http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Im-Kampf-gegen-Armut-setzt-Berset-auf-Bildung-/story/27683709↩