Schattenzeitalter 2.5.6

Wie Geheimdienste, Suchmaschinen und Datensammler an der Diktatur der Zukunft arbeiten.

Verlierer erhalten ein Sprachrohr.

Verlierer erhalten ein Sprachrohr.

Das Schattenzeitalter macht Gewinner und Verlierer sichtbar und verschafft den Verlierern ein Sprachrohr. Wer sich benachteiligt fühlt, kann dies sofort öffentlich machen. Der Kassensturz1 berichtet wöchentlich über Skandale, die Huffington Post2 soll 2013 einen deutschen Ableger erhalten.3 Doch gerade die Verlierer haben häufig nicht die nötigen Zugänge zum Wirklichkeitsdesign oder kennen sich zu wenig im Design und der Vermarktung von Wirklichkeiten aus. Die Mächtigen sind darum bemüht, diesen Zustand aufrechtzuerhalten, und sorgen dafür, dass die Verlierer gar nicht erst erkennen, dass sie zu den Verlierern gehören. Am besten gelingt dies, wenn die Verlierer in amüsanten, aber nicht relevanten Wirklichkeiten gefangen gehalten werden und ihnen der Zugang zur Bildung erschwert wird.

  1. http://www.srf.ch/sendungen/kassensturz/sendungen

  2. http://www.huffingtonpost.com/

    http://de.wikipedia.org/wiki/The_Huffington_Post

  3. http://www.srf.ch/sendungen/kassensturz/sendungen