Schattenzeitalter 4.1.4

Wie Geheimdienste, Suchmaschinen und Datensammler an der Diktatur der Zukunft arbeiten.

Transparenz vereinfacht das Leben.

Transparenz vereinfacht das Leben.

Wer mit Kreditkarten einkauft, muss kein Geld abheben und kann sein Portemonnaie nicht verlieren. Am Ende des Jahres wird die Abrechnung, die im Detail zeigt, wann wo was eingekauft wurde, nahtlos in die Buchhaltung übertragen. Ebenso praktisch ist der Kühlschrank, der sich seinen Inhalt merkt und im Smartphone automatisch eine Einkaufsliste erstellt1 und direkt an den Händler weiterleitet. Das Internet wird auch die Kaffeemaschine, die Zahnbürste und den Kleiderschrank für uns denken lassen. Einfacher wird das Leben auch durch automatische Entscheidungen, die von den sozialen Netzwerken und ihren Algorithmen getroffen werden. Itunes und Amazon unterstützen mich im digitalen Laden. Die Empfehlungen befreien uns von der ermüdenden Suche in einem Alltag voller Entscheidungszwänge.

  1. http://www.macwelt.de/news/Apple-baut-Haushaltsgeraete-iFridge-Apple-steigt-in-das-Geschaeft-mit-Haushaltsgeraeten-ein-5788518.html

    http://www.news24.com/Technology/News/Will-the-iFridge-be-next-20130121

    https://itunes.apple.com/ch/app/ifridge/id310081208?mt=8

    http://neuerdings.com/2013/01/18/gadget-klassiker-internet-kuehlschrank/