Schattenzeitalter 4.2.1

Wie Geheimdienste, Suchmaschinen und Datensammler an der Diktatur der Zukunft arbeiten.

Transparenz revolutioniert Lernprozesse.

Transparenz revolutioniert Lernprozesse.

Das Schattenzeitalter kehrt die einseitige Kommunikation auch im Unterricht in eine wechselseitige.1 Lernende lernen, statt mit staatlich geförderten Lehrmitteln, mit User Generated Content.2 Aufgrund des Longtail3-Sortiments können sie nach individuellen Interessen lernen. Durch Social Media Applikationen gestalten sie den Unterricht mit. Die Gedanken der Lernenden werden auch dann Gegenstand des Unterrichts, wenn sie nicht ausgesprochen werden. Das Schulzimmer wird zur Augmented Reality4, die Lehrpersonen wandeln sich von Wissenspredigenden zu Coaches, das Macht- und Wissensgefälle zwischen Lernenden und Lehrenden relativiert sich. Universitäten machen ihre Kurse und Publikationen für die Öffentlichkeit zugänglich. Auch sie wandeln sich von der geschlossenen Pyramide zum offenen Netzwerk.

  1. http://www.amazon.de/Personalentwicklung-2-0-Wissensaustausch-Talentf%C3%B6rderung-Generation/dp/3472078782

  2. http://de.wikipedia.org/wiki/User-generated_content

  3. http://de.wikipedia.org/wiki/The_Long_Tail

  4. http://www.nzz.ch/aktuell/startseite/display-statt-schiefertafel-1.17701965

    http://www.pressebox.de/pressemitteilung/vrmagic-holding-ag/Augmented-Reality-im-Klassenzimmer/boxid/462590

    http://www.youtube.com/watch?v=8Zb2spZvHFQ

    http://interactyx.com/social-learning-blog/20-augmented-reality-experiments-in-education/

    http://www.freetech4teachers.com/2013/02/5-uses-of-augmented-reality-in-education.html