Schattenzeitalter 4.2.4

Wie Geheimdienste, Suchmaschinen und Datensammler an der Diktatur der Zukunft arbeiten.

 Transparenz ermöglicht intelligenten Konsum.

Transparenz ermöglicht intelligenten Konsum.

Das Tracking unseres Verhaltens erlaubt es uns, intelligenter zu konsumieren.1 Intelligenter Konsum heisst, nachhaltiger einzukaufen sowie unsere Bedürfnisse massgeschneidert zu befriedigen. Im Bereich der Mode gibt es zwei interessante Beispiele: Durch einen webcambasierten Bodyscanner lassen wir Kleider anfertigen, die genau unseren Körpermassen entsprechen.2 Digitale Assistenten,3 die Nachfolgerinnen von Siri4, helfen mir, meinen Kleiderschrank zusammenzustellen.5 Anstelle des zehnten weissen T-Shirts kaufe ich einmal ein gelbes. Bei Lookbook.nu6 kann ich meine Hippness überprüfen lassen. Auch in der Ernährung gibt es digitale Helfer, die einen intelligenteren Konsum ermöglichen. Der persönliche Wellness-Avatar7 hilft uns, gesünder, ausgeglichener, fett- und kalorienärmer zu essen.

  1. http://www.intelligenter-konsum.de/simpleliving.htm

  2. http://www.me-ality.com/

  3. https://de.wikipedia.org/wiki/Personal_Digital_Assistant

    http://www.youtube.com/watch?v=tYOfSd7LfsM

    http://weblogit.net/2013/01/21/die-zukunft-von-siri-und-spracherkennung-85494/

    http://www.youtube.com/watch?v=mCPB3WWNCQ4

    http://www.springerprofessional.de/virtueller-assistent-unterstuetzt-autofahrer-14286/3950852.html

  4. http://weblogit.net/2013/01/21/die-zukunft-von-siri-und-spracherkennung-85494/

    http://www.schimanke.org/archives/4003-Ein-Jahr-spaeter-Was-macht-eigentlich-Siri.html

    http://readwrite.com/2012/01/30/siri_future_features

  5. http://newsle.com/article/0/23637917/

  6. http://lookbook.nu/

  7. http://www.wellnessavatar.com/nutrition/