Schattenzeitalter 3.4.2

Wie Geheimdienste, Suchmaschinen und Datensammler an der Diktatur der Zukunft arbeiten.

Hardware definiert, wer dazu gehört.

Hardware definiert, wer dazu gehört.

Hardware-Produzenten gehören zu den wichtigsten ökonomischen Akteuren des Schattenzeitalters. Je mehr Geräte (Computer, Laptops, Bildschirme, Modems, Smartphones und Tablets) ein Konzern herstellt, desto besser kann er seinen Kunden zusätzliche Produkte verkaufen. Die Kunden wollen, dass ihre Geräte ohne Probleme miteinander harmonieren. Meister dieser Konvergenzstrategie und damit auch im Cross-Selling1 ist Apple. Dem Unternehmen ist gelungen, seine Hardware hochgradig miteinander zu verbinden, ästhetisch aufzuladen und als Statussymbol zu positionieren. Um die Kunden an das Unternehmen zu binden, werden Lock-in-Effekte eingesetzt.2 Ohne Kapseln kein Kaffee, ohne Ladegerät kein Strom. Die Hardware-Hersteller definieren, wann wir ein Update brauchen, um noch dazuzugehören.

  1. http://de.wikipedia.org/wiki/Medienkonvergenz

  2. http://de.wikipedia.org/wiki/Lock-in-Effekt

    http://www.amazon.com/Free-Smartest-Businesses-Something-Nothing/dp/B0043RT912